So funktioniert's!

chrome_2019-05-07_16-14-49
500'000
Besucher
1'500
Keywords auf Platz 1
50
Kunden

Was versteht man unter SEO?

Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Massnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

Was versteht man unter organischen Suchresultaten? Wieso ist es für ein Unternehmen von Vorteil, in diesen zu erscheinen?

Die organischen Suchresultate sind die nicht bezahlten Suchergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen. Diese erhalten über 70% aller Klicks bei Suchanfragen zu allen möglichen Themen.

Der Vorteil besteht darin, dass Nutzer eher den organischen Suchergebnissen als den bezahlten Suchergebnissen vertrauen. Daher bekommt eine Webseite, die eine sehr gute Platzierung bei den organischen Suchergebnissen hat, sehr viele potenzielle Kunden auf die eigene Seite.

Was ist Unternehmen.Nau.ch?

Unternehmen.nau.ch bietet speziell kleineren und mittleren Unternehmen eine Plattform, um das eigene Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig über Google.ch für bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden, die besonders relevant und wichtig für das jeweilige Unternehmen sind.

In einem Satz: Sie geben das Keyword vor mit welchem sie bei Google gefunden werden wollen, wir platzieren Sie auf Google’s erster Seite.

Ich kann auch einfach eine Google Ads Kampagne schalten, um auf die erste Seite zu kommen – worin besteht der Unterschied zu unternehmen.nau.ch?

Google Ads Kampagnen erhalten nur 30% aller Klicks, während 70% der Nutzer auf die organischen Suchergebnisse klicken.

Google Ads kann ergänzend zu den organischen Suchergebnissen gebucht werden. Zudem ist es so, dass wenn das Budget einer Google Ads Kampagne verbraucht wurde, Ihr Eintrag gar nicht mehr auf der ersten Seite erscheint, während der Eintrag über unternehmen.nau.ch immer online ist und keine Klick-Kosten verursacht.

Was bringt es mir auf Google gefunden zu werden?

Heutzutage wird man keinen Markt und kein Thema mehr finden, zu dem nicht mindestens ein Mitbewerber online aktiv Suchmaschinenoptimierung betreibt und somit bei Google gefunden wird. Dieser Mitbewerber bekommt somit die Besucher, also potenziellen Kunden auf seine Website. Das „Finden lassen“ der eigenen Website in organischen Suchergebnissen ist einer der kosteneffizientesten Marketing-Kanäle im Internet.

Einer der grössten Vorteile von SEO im Vergleich zu anderen Online-Marketing Kanälen, wie etwa Bannerwerbung oder Search Ads, liegt darin, dass für gewonnene Nutzer keine Kosten entstehen.

Wenn Ihr Unternehmen bei Google für die richtigen Keywords gefunden wird, so bedeutet dies viele potenzielle Neukunden, die auf Ihre Website gelangen und somit Ihr Unternehmen online finden.

Wie weiss ich, welches Keyword für mein Unternehmen das Richtige ist?

Die Keyword Recherche benötigt ausreichend Zeit und wird von unseren SEO-Profis umgesetzt.

Wichtig ist es, dass das Keyword folgende Kriterien erfüllt:
Relevanz zu Ihrem Unternehmen, Ihren Leistungen oder Produkten,
Suchvolumen, wie häufig wird das Keyword gesucht,
Dringlichkeit / Call-to-Actions im Keyword: Es ist ein grosser Unterschied ob jemand “Auto” oder “Auto kaufen” sucht, denn je nachdem will diese Person sich nur informieren oder ist bereits bereit ein Produkt zu kaufen. Sie wollen im besten Fall dann gefunden werden, wenn der Kunde eine Kaufentscheidung fällen wird.

Welche Keywords sollten auserwählt werden

Wir empfehlen mehrere Keywords mit jeweils mehreren Wörtern (Longtail Keywords), die am besten das Produkt oder die Leistung beschreiben, welche Sie anbieten.

Wie suchen Ihre Kunden? Wer ist der Wunschkunde für Ihr Unternehmen?

Sogenannte Longtail Keywords – also Keywords mit mehreren Wörtern – werden zwar nicht so häufig gesucht, ergeben aber gesamtheitlich mehr als 70% aller Suchanfragen im Internet. Daher empfehlen wir auf mehrere solche relevante Keywords zu setzen.

Reicht ein Keyword oder kaufe ich lieber mehrere Keywords bei unternehmen.nau.ch ein?

Wir empfehlen mehrere Keywords mit jeweils mehreren Wörtern (Longtail Keywords), die am besten das Produkt oder die Leistung beschreiben, welche Sie anbieten.

Wie suchen Ihre Kunden? Wer ist der Wunschkunde für Ihr Unternehmen?

Sogenannte Longtail Keywords – also Keywords mit mehreren Wörtern – werden zwar nicht so häufig gesucht, ergeben aber gesamtheitlich mehr als 70% aller Suchanfragen im Internet. Daher empfehlen wir auf mehrere solche relevante Keywords zu setzen.

Was sind die Vorteile für Unternehmen?

+ Die Artikel erscheinen bei den ’natürlichen‘ Suchergebnissen von Google, nicht bei den Anzeigen (Google Ads) und werden professionell und suchmaschinenoptimiert nach Ihren Wünschen erstellt.

+ Imagegewinn: Nau.ch wird mit einer hohen Kompetenz als Infoplattform assoziiert und somit bevorzugt angeklickt und gelesen. Das Vertrauen der Verbraucher in Ihr Unternehmen wird dadurch deutlich erhöht.

+ Ranking in Suchmaschinen: Streuverluste vermeiden, weil die Keywords genau auf das Unternehmen beziehungsweise die Dienstleistung ausgerichtet sind.

+ Individuelle Artikel: Die Artikel werden nach Kundenvorgaben erstellt. Links und Bilder in den Artikeln führen direkt zur Website / zu den gewünschten Landingpages.

+ Einzigartigkeit: Jedes Suchwort bzw. jede Suchwort Phrase wird nur einmal vergeben.

+ Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen – Transparente Preise, keine Mehrkosten pro Klick oder pro Anfrage (Lead).

+ No-Follow Backlink (Suchmaschinenoptimierung!) für gewünschte Keywords bzw. Keywordphrasen.

Wie funktioniert die Neukundengewinnung durch Unternehmen.nau.ch?

Die Artikel werden für bestimmte Suchbegriffe auf verschiedene Suchmaschinen optimiert werden.

Wenn Nutzer bei Google nun nach diesen Suchbegriffen suchen, so erscheint Ihr Artikel auf Unternehmen.nau.ch mit den gewünschten Informationen auf Google’s erster Seite der Suchergebnisse. Dies bringt:

– Traffic / viele neue Besucher
– Somit potenzielle Neukunden für Ihr Unternehmen,
– Keine CPC-Kosten,
– Schnelle Positionierung Ihres Unternehmens bei Google & anderen Suchmaschinen,
– Zielgerichteter Traffic dank relevanten Suchbegriffen, der Besucher auf Ihr Unternehmen aufmerksam macht.

Was bedeutet gutes Ranking und Suchmaschinenoptimierung?

Rund um das Keyword (Suchbegriff), welches relevant und wichtig für Ihr Unternehmen ist, wird der Artikel geschrieben, der in den Suchmaschinen gefunden werden soll.

Durch die Stärke und das Vertrauen, das Nau.ch als eines der grössten Schweizer News Portale hat, werden diese Artikel in den vorderen Ergebnissen angezeigt.

Der Traffic ist kostenlos, es entstehen keine Klickkosten.

Aktuell erscheint Nau.ch für 9.390 Suchbegriffe auf Google’s erster Seite – Ihr Keyword könnte bald dazu gehören.

Was ist der Ablauf, wie kann ich mein Unternehmen auf Unternehmen.nau.ch präsentieren?

Briefing
Im ersten Briefing werden die Inhalte und wichtigsten Suchbegriffe für Ihr Unternehmen definiert. Sie stellen uns Bilder, Video und Inhalte zur Verfügung, die wir verwenden dürfen.

Erstellung
Sobald das Briefing erstellt wurde, schreibt ein erfahrener Redakteur Ihren Artikel. Dieser wird anschliessend durch unsere SEO-Experten suchmaschinenoptimiert für das gewünschte Keyword.

Freigabe
Sie erhalten den Artikel inkl. Bilder mit finaler Ansicht und können diesen freigeben oder weiteres Feedback liefern, welches wir kostenlos umsetzen.

Publishing
Der Artikel wird nun auf Unternehmen.nau.ch veröffentlicht und wird kurze Zeit später in den Suchmaschinen wie Google auffindbar sein.

Reporting
Sie erhalten monatliche Reportings über die Keyword-Positionierung und die Besucheranzahl auf den jeweiligen Artikel.

Kann der Artikel nur durch das Unternehmen selber geändert werden? Wie ist sichergestellt, dass der Artikel stets aktuell ist?

Sie können den Artikel kostenlos von unserem Team einmal jährlich aktualisieren lassen. Dazu senden Sie uns Ihre Änderungswünsche, welche wir dann für Sie umsetzen. Weitere Änderungen werden pro Stunde abgerechnet.

Erhalte ich ein Reporting, welches mir sagt, wie viele Besucher meine Firma auf unternehmen.nau.ch hatte?

Ja, jede Seite wird mit Google Analytics verbunden, so können wir alle Daten wie die Besucherzahlen sammeln und diese monatlich an Sie rapportieren.

Sagt mir das Reporting, welche Unternehmen bei mir auf der Seite waren?

Optional: Tatsächlich ist es möglich die Unternehmen, welche Ihren Artikel besucht haben, zu identifizieren. Dazu bieten wir eine zusätzliche Lösung an:

Identifizieren Sie sofort Ihre anonymen Website-Besucher (nur Unternehmen)

Kontaktdaten einschliesslich:

– Geschäftsname
– Kontaktinformation
– Demografie
– Suchverhalten
– Finanzdaten

Reicht es nicht aus, wenn ich meine eigene Homepage für Suchmaschinen optimiere?

Durch die Stärke und das Vertrauen, das Nau.ch als eines der grössten Schweizer Newsportale hat, werden die Artikel auf unserer Unternehmensplattform auf der ersten Seite von Google angezeigt.

Gerade für kleinere und mittlere Schweizer Unternehmen ist es sehr schwierig diese Top-Platzierung für mehrere wichtige und relevante Keywords mit der eigenen Webseite zu erzielen. Daher bieten wir mit unternehmen.nau.ch die richtige Plattform, um für die gewünschten Keywords auf der ersten Seite von Google zu erscheinen.

Gibt es die Möglichkeit, ein Test-Abo zu lösen bzw. das Produkt zu testen?

Nein, wir können keine Test-Abos anbieten, da der Setup-Aufwand so oder so entsteht und es auch etwas Zeit benötigt, bis der Artikel im Google Index aufgenommen wird. Sie können einen Artikel für mindestens 1 Jahr buchen.

Was passiert, wenn das Keyword, für welches ich bezahlt habe, nicht mehr auf der Seite 1 gerankt ist?

Wir optimieren die Artikel-Seite, um diese stets auf der ersten Seite zu positionieren. Da der Google Algorithmus stets wechseln kann, können wir keine Garantie für die Positionierung auf der ersten Seite geben.

Wir arbeiten natürlich mit dem Ziel alle Keywords stets auf der ersten Seite zu positionieren und zu halten, damit Sie als zufriedener Kunde auch den Mehrwert erhalten.

Wie sieht die Kündigungsfrist aus? Unter welchen Umständen kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen?

Die Mindestvertragsdauer liegt bei einem Jahr. Der Vertrag kann jeweils per Ende Jahr gekündigt oder verlängert werden. Eine vorzeitige Kündigung ist nicht vorgesehen.

Ist die Plattform mehrsprachig, oder kann ich dabei nur deutschsprachige Kunden ansprechen?

Die Plattform ist vorerst nur deutschsprachig.