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Der Nutzen einer Online Marketing Agentur für Ihr Unternehmen

Kunden sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Sie interessieren sich für Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die Sie anbieten. Um kaufkräftige Kunden zu generieren, benötigen Sie ein gutes Marketing.

Es gewährleistet eine planvolle Orientierung an den Erfordernissen des Marktes und sorgt dafür, dass die Anforderungen der Kunden erkannt und entsprechend aufgegriffen werden.

Eine Online Marketing Agentur entwickelt professionelle Konzepte für den werbewirksamen Auftritt Ihres Unternehmens. Der Fokus liegt dabei immer auf Massnahmen, die so gewinnbringend und zielführend wie möglich sind.

Werbung durch eine Online Marketing Agentur

Die Möglichkeit ein Unternehmen werbewirksam sichtbar zu machen, hat nicht nur eine Online Marketing Agentur. Sie könnten stattdessen auch hochpreisige Anzeigen in den relevanten Medien schalten oder selbst versuchen, Ihre Firma im Internet zu präsentieren.

Allerdings sind die Anforderungen an eine top Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen komplex, und viele Betriebe sehen ihre Kernkompetenz meist nicht im Online Marketing.Wenn Sie Ihre Webseite selbst sinnvoll pflegen möchten, sind umfassende Kenntnisse rund um die Themen SEO (engl.: Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und SEA (engl.: Search Engine Advertising = Suchmaschinenmarketing) wesentlich.

Die Gesetze der Rankingfaktoren setzen eine gewisse Expertise voraus. Sie bedeuten für Unternehmen, die sich selbst darum kümmern wollen, einen hohen zeitlichen und fachlich versierten Einsatz.

Eine Agentur hingegen bietet hierzu die nötige spezialisierte Unterstützung. Sie offeriert ein umfangreiches Leistungsspektrum, darunter Webdesign, Erstellung einer tragfähigen Konzeption, die Optimierung der Webseite für die Suchmaschinen, Consulting sowie Content-Optimierung in Form von überzeugenden Inhalten. Eine Marketing Agentur stellt das entsprechende Fachwissen zur Verfügung und die Professionalisierung Ihres Webauftritts kann langfristig zu einem deutlichen Kundenwachstum führen.

Qualität durch Spezialisierung

Eine gute Agentur setzt sich aus einem spezialisierten Team zusammen. Dieser sogenannte Full-Service-Ansatz (alles aus einer Hand) kommt überwiegend bei den Agenturen zur Anwendung. Das Online Marketing besteht aus mehreren unterschiedlichen Disziplinen.

Ein Account Manager ist Ihr direkter Ansprechpartner und gleichzeitig Koordinator der jeweiligen internen Experten. Zu den verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, zählen mehrere relevante Bereiche des Online Marketing.

Suchmaschinenoptimierung
Ziel ist eine Platzierung Ihrer Webseite in den sogenannten organischen (unbezahlten) Google-Suchergebnissen.

Suchmaschinenmarketing
Hierbei platzieren sich bezahlte Anzeigen innerhalb der Google-Suche.

Affiliate-Marketing (engl.: Affiliate = Partner)
Auf relevanten Partnerseiten werden gezielt Links oder Werbeanzeigen platziert mit dem Ziel der Gewinnung von Interessenten (sogenannte „Leads“) sowie Provisions-Verkäufen.

Display-Advertising
Werbeschaltungen in Form von Bildern, Videos oder Bannern.

Verbesserung der Webseiten-Nutzerfreundlichkeit
Diese sogenannte „Usability-Optimierung“ stellt eine Überarbeitung Ihrer Firmen-Webseite dar mit dem Ziel einer verbesserten Nutzbarkeit für Ihre Kunden.

Social Media Werbung
Schalten von effektiven Werbemassnahmen in den bekannten sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram.

Die Relevanz von Suchmaschinenoptimierung und Werbung

Suchmaschinen wie Google gelten als das Herzstück für einen gelungenen Webauftritt. Wenn die Firmenseite nicht gefunden, beziehungsweise erst sehr weit hinten in den Suchergebnissen präsentiert wird, gehen Ihrem Unternehmen wertvolle Kunden verloren, die sich prinzipiell für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren würden.

Damit Ihre Seite auf den vorderen Plätzen dabei ist, sind vielfältige Strategien erforderlich. Einzelne Massnahmen allein reichen nicht aus, das Gesamtkonzept muss aufeinander aufbauen, um für das Ranking die optimalen Bedingungen zu erreichen. Hier gilt es zunächst, die Suchbegriffe (Keywords) zu ermitteln, die für Ihre Seite relevant sind.

Ihre Unternehmensseite wird entsprechend optimiert und verfügt anschliessend über die erforderlichen Keywords auf jeweils eigenen Landingpages. Weiterhin muss Ihre Seite die technischen Voraussetzungen erfüllen, um gefunden zu werden. Hierzu zählen beispielsweise ein sauberer Quellcode, eine benutzerfreundlich gestaltete Navigation und eine möglichst kurze Ladezeit.

Um Werbemassnahmen sinnvoll einsetzen zu können ist eine präzise Ermittlung der Zielgruppen entscheidend. Die Agentur identifiziert, an welchen Stellen potenzielle Kunden überwiegend klicken und sich informieren und nutzt diese Bereiche für eine strategisch platzierte Werbemassnahme.

Dies gilt nicht nur für Ihre eigenen Seiten, sondern auch Partnerseiten, die zu Ihnen passen und auf denen Interessenten ebenfalls auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Ihr Partner wird hierbei immer nur dann vergütet, wenn es über seine Seite auch tatsächlich zu einem Kauf gekommen ist.

Das Affiliate-Marketing zählt zu den profitablen Varianten der Online-Werbung, weil für die reine Platzierung Ihres Produkte beziehungsweise Ihrer Seite noch keine Kosten anfallen.

Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur

Die Basis bildet eine Analyse Ihrer bestehenden Wünsche und Bedürfnisse. Sie können sowohl eine dauerhafte Betreuung durch eine Agentur in Anspruch nehmen als auch bedarfs- und schwerpunktorientiert verschiedene Bereiche auswählen.

Bei einer umfassenden Betreuung liegt der besondere Vorteil in der Möglichkeit einer kontinuierlichen Beobachtung und Analyse des Entwicklungsverlaufs Ihrer Firma. Auf sämtliche Veränderungen kann eine umgehende Reaktion erfolgen. Beim Wettbewerb im Internet ist ein Dranbleiben wesentlich für den Erfolg. Der Markt ist schnelllebig, und Neuerungen sind an der Tagesordnung.

Häufig ist eine Verzahnung von interner und externer Expertise sinnvoll. Die eigenen Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, die jeweils relevanten Themen nachzuvollziehen und sich entsprechende Kenntnisse anzueignen, um adäquat reagieren zu können. Eine Online Marketing Agentur bietet hierzu Unterstützung in Form von Wissensvermittlung und Schulungen. Zu diesem Zweck werden Workshops angeboten, die exakt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und den Beteiligten ein fundiertes Know-how vermitteln in allen relevanten Bereichen.

Bei der Auswahl einer passenden Agentur, die zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt, sollten Sie einige Kriterien berücksichtigen. Sie benötigen für alle Themen, die für Ihr Unternehmen wesentlich sind, innerhalb der Agentur Experten.

Ein persönlicher Berater beziehungsweise Ansprechpartner sollten Ihnen grundsätzlich zur Verfügung stehen. Leistungen, die Sie buchen, müssen bei Bedarf veränderbar und aufstockbar sein. Die Agentur arbeitet mit aktuellen Tools und verfügt über das erforderliche Fachwissen in den zugehörigen Technologien.

Sämtliche Kostenübersichten sind transparent gestaltet und erfolgen zu fairen Bedingungen. Im Idealfall bietet die Agentur Referenzen von anderen Kunden, die ihre Empfehlung aussprechen. Auch ein längeres Bestehen am Markt ist ein hilfreiches Kriterium, wobei Neulinge in der Branche keineswegs schlechter sein müssen.